Alle Beiträge

Wie Jaime, seine wahre Leidenschaft im Tech Sales fand

Wie Jaime, seine wahre Leidenschaft im Tech Sales fand

Finde heraus, wie Jaime einen Vertrauensvorschuss bekommen hat und in seinem Traumjob gelandet ist. - Hyrise Erfahrung

"Ich lebe nach der Philosophie, dass man manchmal harte Entscheidungen treffen und seine Komfortzone verlassen muss, wenn man eine erfüllende Karriere machen will. Wenn du nichts änderst, wird sich auch nichts um dich herum ändern."

Erfahr, warum und wie Jaime sein Leben veränderte, um seiner Leidenschaft nachzugehen und in Tech Sales einzusteigen.

Vor Hyrise

Jaime war einer der ersten Studenten, der uns vertraute, um seinen Lebensweg zu ändern. Jaime ist in Madrid geboren und aufgewachsen und hat eine Leidenschaft für Golf.

Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Carlos III in Madrid. Nach seinem Abschluss fühlte er sich verloren und wusste nicht, was er mit seinem Leben anfangen sollte. Also beschloss er, das zu tun, wozu die meisten Menschen mit seinem akademischen Hintergrund neigen: Er trat bei einem der vier großen Consulting-Unternehmen, EY, ein und stieg in die Consulting-Welt ein.

Er arbeitete dort zwei Jahre lang. Er mochte seinen Job und seine Kollegen, und er hatte die Stabilität, die er gesucht hatte. Aber er war nicht erfüllt, er wusste, dass sein Leben eine radikale Veränderung brauchte.

Er bemerkte, dass er sehr gut mit Menschen umgehen konnte. Kommunikation war definitiv eine seiner Stärken, und so begann er, seine persönlichen Beziehungen zu vertiefen und zu verbessern. Während er dauerhafte Beziehungen aufbaute, dachte er sich, dass er diese Fähigkeit nutzen müsse, denn das war, was er gerne tat und worin er gut war.

"Ich entdeckte, dass meine emotionale Intelligenz mir ermöglichte, zu wissen, was und wie ich den Menschen Dinge sagen konnte, die sie glücklich machten."

Jaime beschloss, in die Welt des Sales einzusteigen, weil er wusste, dass seine Fähigkeiten und Fertigkeiten in dieser Branche sehr wertvoll waren. Er begann, sich für einen Job im Sales zu bewerben, ohne eine klare Struktur zu haben. Er wurde jedoch abgelehnt, weil ihm die praktische Erfahrung fehlte.

"Ich fühlte mich traurig und machtlos. Ich war verloren, denn nachdem ich nach zwei Jahren endlich herausgefunden hatte, was mir wirklich Spaß machte, konnte ich keine Stelle finden. Persönlich ging es mir gut, aber professionell war ich sehr entmutigt."

Dann stolperte er über Hyrise und war von dem Konzept begeistert. Er hatte eine schwere Entscheidung zu treffen.

"Ich habe meinen Job und meine Stabilität aufgegeben, gegen die Meinung von Freunden und Familie, weil sie nicht verstehen konnten, wie ich meine Stabilität für eine ungewisse Zukunft aufgeben konnte."
"Ich lebe nach der Philosophie, dass man manchmal harte Entscheidungen treffen und seine Komfortzone verlassen muss, wenn man eine erfüllende Karriere machen will. Wenn du nichts änderst, wird sich auch nichts um dich herum ändern."

Hyrise Erfahrung

Das Bootcamp

Jaime kam mit einer großen Unsicherheit zu Hyrise. Doch als er das Bootcamp begann, fühlte er sich wohler und sicherer. Er hatte eine kleine Gruppe, die nur aus ihm und einem anderen Mädchen bestand, und Dom als seinen Trainer, was für ihn sehr passend war. Er liebte die Struktur und das Format von Hyrise.

Am besten gefiel ihm, dass er zu Beginn sein berufliches Profil definieren musste, weil er dadurch dazu gebracht wurde, gründlich über seine Stärken und Fähigkeiten nachzudenken. Außerdem gefielen ihm die Buchempfehlungen, insbesondere "Wie man Freunde gewinnt". Dieses Buch hat sein Leben wirklich verändert, es hat ihm viele Dinge beigebracht, die er auf beruflicher und persönlicher Ebene anwenden konnte.

"Ich fand das Bootcamp im Allgemeinen herausfordernd, ist für ehrgeizige Menschen gedacht, die keine Angst vor Ablehnung haben. Es wird einem nicht gesagt, was man zu tun hat, sondern man lernt, wie man sich selbst strukturiert. Viele Vertriebsprofis konzentrieren sich darauf, ihr Produkt zu präsentieren und vergessen dabei, welchen zusätzlichen Wert sie dem Kunden bieten und wie sie das Problem des Kunden lösen können. Das ist etwas, das ich in meiner neuen Karriere wirklich zu schätzen gelernt habe."

Jobsuche

Jaime durchlief mehrere Bewerbungsverfahren bei vielen verschiedenen Unternehmen. Nach einem dreistufigen Interviewprozess bei Wayflyer wurde er als Growth Capital Associate eingestellt. Die Erfahrung bei Hyrise hat ihn gelehrt, was der Interviewer bei einem Vorstellungsgespräch für eine Sales Position von ihm hören wollte.

"Sales Leiter achten auf Haltung und Denkweise, und das ist genau das, was man im Bootcamp lernt."

Er zog nach Dublin, um seinem Traum zu folgen, und verließ seine Komfortzone ein weiteres Mal.

Seit November 2021 hat er die angestrebten Quoten immer erreicht. Jaime war der erste BDR auf dem spanischen Markt.

"Ich liebe meinen Job, er ist sehr dynamisch. Ich spreche jeden Tag mit Menschen, die erstaunliche Geschichten zu erzählen haben, und das macht es sehr spannend. Ich bin jetzt wirklich leidenschaftlich bei meiner Arbeit."
"Auf persönlicher Ebene hat Hyrise mir beigebracht, dass ich mich jedes Mal, wenn ich ein Problem mit jemandem habe, in die Lage der anderen Person versetzen muss. Nur so weiß ich, wie ich die Situation lösen kann."

Sein Rat für zukünftige Hyrisers

Jaime glaubt, dass Hyrise für Menschen gedacht ist, die in einem Job gearbeitet haben, der ihnen nicht gefällt, und die ihr Leben ändern wollen. Er glaubt, wenn man proaktiv ist, ist es nicht die Frage  "ob", sondern  "wann" man einen erfüllenden Job im Verkauf finden wird.

"Ein Sales Job ist sehr anspruchsvoll, der beste Weg, um beruflich aufzusteigen, sind gute Ergebnisse, es gibt keinen anderen Weg, und dafür braucht man eine starke Basis und einen strukturierten Geist. Hyrise hilft einem, dies zu erreichen, vor allem durch die Zusammenarbeit mit Top-Leuten wie Dom."

Willst du deine Karriere auch im Tech Sales starten? Bewirb dich hier.

Inhaltsverzeichnis
Artikel teilen